16. April 2009

Ach ja die Wirtschaftskriese

Posted in Ach ja die Wirtschaftskrise um 16:21 von thomassalomo



Ach ja die Wirtschaftskrise.


Kommt es noch schlimmer oder wird es besser? Fast jeden Tag erreichen uns neue schlimme Nachrichten von Pleiten von Unternehmen. Die Konjunktur geht zurück und Menschen verlieren ihren Job. Aber viel schlimmer ist das angeblich weniger gekauft wird. Ja, das ist schlimm. Ich selber weiß nur zu gut wie es ist wenn man sein Job verliert. Kommt man schnell ins zweifeln, bin ich gut genug für diese Welt? Was, wenn ich länger arbeitslos bin? Schaffe ich den Einstieg ins Berufsleben wieder? Das alles sind durchaus quälende Fragen. Da bekommt man es schnell mit der Angst zu tun.


Seit Beginn der Wirtschaftskrise frage ich mich ist das wirklich alles so schlimm wie man weitläufig in den Medien behaupte? Ich glaube nicht. Denn in der Wirtschaft ist es durchaus Normal das es mal hoch und dann wieder runter geht. Ich glaube wir müssen nicht ständig konsumieren. Ich brauche nicht aller paar Monate eine neue Hose oder Hemd oder einen Fernseher erst recht kein neues Handy. Aber was sagt das über uns aus? Mir sagt es nur die Konjunktur ist gut der Aufschwung und der Konsum ist das maß aller Dinge. Seien wir ehrlich kaufen ist geil. Kaufe ich was bin ich was. Mir sträubt sich da die Nackenhaare.


Ich glaube unser Christlicher Glaube lehrt uns nicht nur Bescheidenheit. Sondern auch das Gier und Hochmut uns und unseren Mitmenschen nicht gut tuen. Gerade Jesus und die Apostel zeigten uns das wir keinen „weltlichen Reichtum“ brauchen. Was nicht heißen soll das wir als Bettelmönche leben soll, nur bewusster damit umgehen. Mit dem zufrieden sein was man hat, das wäre toll. Überlegen sie doch das nächste mal wenn sie shoppen gehen brauche ich das wirklich?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: